Aschenkreis der Geburtsthemen

Wir sind oft sehr unsanft auf diese Welt gekommen. Grelles Licht, Kälte und von der Mutter weggetragen. Noch bevor wir die Augen geöffnet haben, wurden uns schon Tropfen in die Augen gegeben. Wir wurden nie richtig auf dieser Welt willkommen geheißen. Haben das Gefühl gar nicht hier sein zu wollen. Haben vergessen warum wir uns dafür entschieden haben hier zu sein.

Vielleicht wurdest du auch mit einer Saugglocke auf die Welt gebracht oder aus dem Bauch hinaus gedrückt. Hattest vielleicht sogar die Nabelschnur um den Hals. Oder hast du die normale Geburt gar nicht erleben können, weil es Komplikationen gab und du mit einem Kaiserschnitt auf die Welt gebracht wurdest. Vielleicht hast du ja selbst schon Kinder und bei der Geburt gab es Komplikationen.

In diesem Aschenkreis geht es darum, zu spüren, wie schön eine Geburt sein kann und wie es ist begleitet und aufgefangen zu werden. All die Emotionen fließen lassen zu können ob Freude, Trauer, Wut oder einfach nur Stille. Für all dies wird hierzu ein Raum geschaffen. Natürlich sind auch Männer herzlich willkommen.

Was ist ein Aschenkreis?

Mit dem Aschenkreis wird ein Raum geschaffen in dem bedingungslose Liebe, Wertfreiheit und Mitgefühl herrscht.

In Südafrika sind Aschenkreise eine Tradition. Wenn in einem Dorf jemand ein Problem hat, so wird ein Aschenkreis gezogen. Da die Probleme des Einzelnen immer auch Themen des Kollektivs sind. Auf diese Weise hilft das Dorf zur Lösung des Problems mit.

Jede Sangoma (tradit.afrikanische Heilerin) entwickelt im Laufe der Zeit ihren eigenen Aschenkreis der ihr von den Ahnen geflüstert wird. So ist auch mein Aschenkreis entstanden.

 

 

Karin Strehn